die rote Welle
die rot welle

2020 / Holzplatte, casein, Ölfarbe / 1700×2700㎜

untitled köln

2020

Video 8 Min

「Zucht und Ordnung」(Kunsthaus RHENANIA, ケルン)

 

Diese Arbeit wurde in einer Ausstellung entlang des Rheins in Köln gezeigt.

Als ich den Rhein beobachtete, bemerkte ich Sandstrände, Wellen und Möwen, die am Rhein entlangflogen. Diese überschneiden sich mit dem Motiv des Meeres. Das Meer ist ein Symbol der Natur. Aber die Wellen auf dem Rhein sind das Ergebnis der vorbeifahrenden Schiffe. Das riesige Containerschiff nimmt die Möwen mit und verursacht Wellen, die einen Sandstrand entlang des Flusses bilden.

Wenn es kein Schiff ist, sondern ein riesiger Wal, dann könnte man es vielleicht schon als Ozean bezeichnen. In dem Video verwandle ich mich in ein Sandkorn und rolle mich zum Klang der Wellen.

 

本作品はケルンのライン川沿いで開催された展示への出品作品。

私はライン川を観察した際に砂浜があり、波があり、そしてカモメが飛んでいることに気が付いた。そしてこれらのものは、海を象徴するモチーフと重なる。海は自然の象徴といえる。しかしライン川の波は船が通った結果、発生するものだ。巨大なコンテナ船はカモメを連れ、波を起こし、その波が川沿いに砂浜を形成する。

もしそれが船ではなく、巨大なクジラならそこはもう海といえるのかもしれない。映像では砂粒に変身した私が、波の音に合わせて転がっていく。